Weinbeschrieb
Er wird König der Weine genannt, der Barolo, gewonnen ausschliesslich aus der Nebbiolo-Traube. Deren Name leitet sich ab von Nebbia, Nebel, der im Herbst im Piemont häufig zu Gast ist. Der späte Lesezeitpunkt ist ein klares Indiz für die lange Vegetationsdauer, die diese Traubensorte mit der dicken Schale und den kleinen Beeren regelmässig beansprucht. Selten brilliert ein junger Barolo bei Degustationen, denn seine Gerbstoffe und die Säure sind sein Markenzeichen und machen ihn zu einem langlebigen Wein.
Wir offerieren Ihnen eine Originalholzkiste à 6 Flaschen Barolo Riserva 2014, 2015, 2016 von Mario Giribaldi. Sie erlaubt ein interessantes Vergleichen und Geniessen. Das Paket ist bis 30. November bestellbar und wird anfangs Dezember importiert. Wenige Pakete sind danach in der Galerie du Vin erhältlich.
Der Jahrgang 2014: Fein duftig, verblühende Rosen, Kirschen, rote Beeren, Schokolade; präsentes, samtiges Tannin, harmonisch, mit elegantem Charakter und Charme, etwas zurückhaltender Jahrgang, zart besaitet.
Der Jahrgang 2015. Maskuline Note, kräftige Struktur; die Aromatik des
Holzes wird von der Säure gut kompensiert, reichhaltig, viel Mineralität, intensiv, grosse Weichheit, fruchtige Opulenz, saftiger Nachklang.
Der Jahrgang 2016: Produkt einer langen Vegetationszeit, dank reichlich Niederschlag bildeten sich gute Wasserreserven, der Sommer dauerte bis Ende September; kerngesundes Traubengut, Ernte bis in den November hinein, perfektes Resultat. Ausgewogen, grosszügiges Bouquet, viel Eleganz, hat das Potential für eine lange Reife.